Kontakt

Sie stellen ihre Frage

Jetzt haben Sie viel von mir gelesen und ich würde mich freuen, auch Sie etwas besser kennen zu lernen. Beschreiben Sie mir Ihre Idee, Ihre Situation oder Ihre konkrete Frage und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.

Dankeschön! Ich werde mich bald bei Ihnen melden.
Da ist leider etwas schiefgelaufen. Bitte probieren Sie es noch einmal.
Close Menu
Close Menu
Zum Kontakt
Interesse geweckt?
Jetzt Workshop buchen!
Workshop

Wissenschaftskommunikation

Bewegen Sie sich sicher im Spannungsfeld von wissenschaftlich-komplex und populärwissenschaftlich-vereinfacht. Wir erarbeiten das „Dazwischen“.

Worum geht's?

Oft hat Wissenschaft ein Problem: sich verständlich auszudrücken. Doch wie können komplexe Inhalte auf Social Media verständlich und kurz präsentiert werden, ohne zu sehr zu vereinfachen?

Auch die Wissenschaftskommunikation kommt an Social Media nicht mehr vorbei—ob zur Kunden-Akquise, zur Mitarbeiterkommunikation oder um die breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Daher stellt sich die Frage: Wie viel weniger ist eigentlich mehr?

Anhand von Fallbeispielen üben wir, Content zielgruppengerecht und zielgerichtet zu planen und zu produzieren. Dabei geht es nicht um das reine Texten sondern um Content-Strategien für die Wissenschaft.

2 bis 3 Stunden
Dauer
Dauer
1 bis 15 Personen
Teilnehmerzahl
Teilnehmer
für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene
Niveau
Niveau
ab 499,- € p.P.
Preis
Preis

Inhalte

  • Wie viel Komplexitätsreduktion hält Wissenschaft aus?
  • Welche wissenschaftlichen Inhalte lassen sich wie für Social Media aufbereiten?
  • Welche Ressourcen und Tools können Social Media Verantwortliche im Wissenschaftsbetrieb nutzen?
  • Welche Chancen hat Wissenschaftskommunikation auf Social Media?
Spezialisierte Social Media Kommunikation bietet Herausforderungen—und Chancen.
Julia Consten
StoryPoint. Kommunikation
Inaktiver SliderpunktAktiver Sliderpunkt
Julia Consten bietet direkte, aber konstruktive Kritik der bestehenden Aktivitäten und macht realitätsnahe Vorschläge für die Zukunft.
Jörg Rockenberger - Kritik und Zukunft
Abteilungsleiter Strategie und Kommunikation, Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP
Inaktiver SliderpunktAktiver Sliderpunkt
Mit ihren weitreichenden Erfahrungen ist Julia eine exzellente Expertin für die Entwicklung einer Social Media-Strategie.
Jörg Rockenberger - Strategie
Abteilungsleiter Strategie und Kommunikation, Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP
Inaktiver SliderpunktAktiver Sliderpunkt
Ups, hier sollte eigentlich ein Zitat stehen.
Autor
Unternehmen
Das ist ein Fallback-Zitat, weil sonst keins ausgewählt wurde.
Julia Consten
StoryPoint. Kommunikation